Konzerne, aber auch kleine und mittelständische Unternehmen agieren heute international: als Exporteur oder Importeur, als Muttergesellschaft ausländischer Niederlassungen oder als Partner in internationalen Kooperationen. Interkulturelle und sprachliche Kompetenzen gehen dabei Hand in Hand mit der Beherrschung internationaler Geschäfte. Für Unternehmen und Nachwuchsführungskräfte sind diese Skills bedeutende Voraussetzungen.

K
o
n
t
a
k
t

BWL – International Business Das Konzept

Der zweisprachige Studiengang BWL – International Business am internationalsten Campus der DHBW verbindet ein vollständiges betriebswirtschaftliches Kernstudium mit den Besonderheiten interkultureller Geschäftstätigkeit.

Die Inhalte des Studiums:

Im Studium werden wesentliche Aspekte der allgemeinen BWL und des International Business behandelt. Vorlesungen und Seminare werden von Anfang an zweisprachig auf Deutsch und Englisch gehalten. Von betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen über spezifische Marketingansätze bis hin zu Besonderheiten interkulturellen und internationalen Managements werden viele Bereiche thematisch abgedeckt. Das Studium wird durch die Möglichkeit eines Auslandssemesters abgerundet.

Das Studium BWL – International Business gliedert sich zusätzlich in vier Vertiefungsrichtungen: Change Management, Industrial Sales and Marketing, Innovation und Technik sowie Interkulturelles Management.

In der Vertiefung Change Management setzen sich die Studierenden intensiv mit den Ursachen, Erscheinungsformen und Erfolgsfaktoren betrieblicher Veränderungen auseinander. So sind sie nach dem Studium auf der Basis kommunikativer, psychologischer und organisatorischer Kompetenzen in der Lage, kaufmännische Aufgaben mit dem Blick auf die Weiterentwicklung des Unternehmens wahrzunehmen oder haben als Mitarbeiter der Personalabteilung sowohl die Menschen und die Organisation als auch die Zahlen im Blick.

In der Vertiefung Industrial Sales and Marketing erwerben die Studierenden internationale Marketing- und Vertriebskompetenz. Die Studierenden werden im Studium fachlich auf spätere Fach- und Führungsverantwortung in Marketing, Vertrieb Produktmanagement oder angrenzenden Bereichen vorbereitet.

In der Vertiefung Innovation und Technik werden Studierende auf Fach- und Führungsaufgaben in international orientierten Industrie- und Dienstleistungsunternehmen vorbereitet. Durch ein umfangreiches betriebswirtschaftliches Wissen gepaart mit technischem Grundlagenwissen sind spätere Einsatzfelder beispielsweise im Marketing, Produkt- oder Projektmanagement, in Beschaffung, Controlling bzw. in Bereichen, an denen mit Kunden, Lieferanten oder technischen Abteilungen in Deutsch und Englisch kommuniziert wird.

In der Vertiefung Interkulturelles Management liegt der Fokus auf interkultureller Kompetenz und dem Aufbau von Spanisch als zweiter Fremdsprache. Studierende werden auf einen späteren Einsatz in kaufmännischen Bereichen mit direkten Auslandsbeziehungen und vielfältigen Aufgabenfeldern mit interkulturellem Kontext vorbereitet. Dazu zählen qualifizierte fachbezogene Aufgaben, Projektmanagement und Führungsaufgaben.


BWL – International Business Der Studienverlauf

Die Vermittlung der breit gefächerten betriebswirtschaftlichen Grundlagen erfolgt vom ersten Semester an mit dem Fokus auf internationale Geschäftstätigkeit. Zudem ermöglichen die Vertiefungen über den Studienverlauf einen tiefergehenden Kompetenzaufbau.

Während des 4. Studiensemesters hast du die Möglichkeit, bei entsprechenden Studienleistungen und in Absprache mit dem Dualen Partner, an einer unserer Partneruniversitäten ein Auslandssemester durchzuführen. Insbesondere die Florida State University oder die Oregon State University in Corvallis sind bei unseren Studierenden sehr beliebt. Eine weitere Alternative ist beispielsweise die Nanyang Polytechnic in Singapur. Darüber hinaus ermöglichen wir unterschiedliche Zusatzqualifikationen wie die Ausbilder-Eignungsprüfung (AdA-Schein) in Zusammenarbeit mit der IHK Heilbronn-Franken.

Abschluss des Studiums ist nach 3 Jahren der „Bachelor of Arts“ in BWL – International Business.


Das Curriculum im Studiengang BWL – International Business

Kernmodule

Modul

Semester 1

Semester 2

Semester 3

Semester 4

Semester 5

Semester 6

Betriebswirtschaftslehre (BWL)Grundlagen der BWLKernelemente der internen WertschöpfungBilanzierung und Grund-züge der JahresabschlussanalyseGrundzüge der UnternehmensorganisationUnternehmensführungMitarbeiterführung
Determinanten internationaler GeschäftstätigkeitMarketing, Kosten- und LeistungsrechnungFinanzierung und InvestitionBetriebliche PersonalarbeitIntegrationsseminarIntegrationsseminar
Betriebliche Steuerlehre
Volkswirtschaftslehre (VWL) und RechtEinführung VWLMikroökonomikMakroökonomikGeld und WährungWirtschaftspolitikUmwelt- und Sozialpolitik
Grundlagen des RechtsBürgerliches Recht IIHandels- und GesellschaftsrechtGrundzüge des Arbeits- und Insolvenzrechts
Wahlmodul (1 aus 4)International MarketingInternational Marketing
International Controlling & Financial AccountingInternational Controlling & Financial Accounting
International Operations Management & LogisticsInternational Operations Management & Logistics
Management of Complex EnvironmentsManagement of Complex Environments
Profil International Business (IB)Grundlagen IBInternationale Produktion & LogistikInternationales MarketingInternationale FinanzwirtschaftOrdnungsrahmen und Fallstudien IOrdnungsrahmen und Fallstudien II
Methodische GrundlagenWirtschaftsmathematikStatistikWissenschaftstheorie und Methoden der empirischen SozialforschungProjektskizze zur Bachelorarbeit
Technik der Finanzbuchführung ITechnik der Finanzbuchführung II
Grundlagen InformationsmanagementInformationsmanagement in der internationalen Geschäftstätigkeit
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
SchlüsselqualifikationenPräsentationskompetenzProjektmanagementUnternehmenssimulationFach aus Pool
PraxismodulKennenlernen von Geschäftsprozessen ausgewählter betrieblicher FunktionenKennenlernen von Geschäftsprozessen ausgewählter betrieblicher FunktionenMitarbeit in Geschäftsprozessen ausgewählter betrieblicher FunktionenMitarbeit in Geschäftsprozessen ausgewählter betrieblicher FunktionenVertiefung ausgewählter betrieblicher FunktionenVertiefung ausgewählter betrieblicher Funktionen
BachelorarbeitBachelorarbeitBachelorarbeit

Profilmodul*
Change Management

Change Management (ICM)Introduction in Change ManagementSoft FactorsHard Factors IHard Factors II
Interactive Tools 1Interactive Tools 2Business CasesTeam Efficiency
Wahlmodul ICMSuccess Factors in ChangeSuccess Factors in Change

Profilmodul*
Industrial Sales & Marketing

Industrial Sales and Marketing (SAM)Grundlagen des Industriegütermarketings und -vertriebsProdukt-, Preis- und Kommunikationspolitik in der IndustrieVerhandlungsmanagementSeminar New Business Development & Marketing ExcellenceVertriebsmanagement in der IndustrieCustomer Relationship Management & E-Commerce in der Industrie
Wahlmodul SAMMarket Research and Marketing & Sales ConceptResearch and Marketing & Sales Concept

Profilmodul*
Innovation und Technik

Innovation und Technik (IAT)MechanikElektrotechnikGrundlagen WerkstofftechnikVertiefung Werkstofftechnik
Einführung Interdisziplinäre Grundlagen von Innovationen IMaschinen-, Geräte- und AntriebstechnikGrundlagen des interkulturellen ManagementsInternationale Standorte
Wahlmodul IATManaging Innovation IManaging Innovation II

Profilmodul*
Interkulturelles Management

Interkulturelles Management (IKM)Spanisch ISpanisch I
Spanisch IISpanisch II
Spanisch IIISpanisch III
Intercultural ManagementIntercultural Management
Wahlmodul IKMWirtschaftsspanisch IWirtschaftsspanisch II
STUDIENINHALTE ALS PDF – DOWNLOAD

BWL – International Business Unsere Dualen Partner

Hier findest du eine Auswahl unserer Dualen Partner im Studiengang BWL – International Business mit Informationen zu freien Studienplätzen sowie den Kontaktdaten. Ein Tipp: Setz dich zunächst einmal mit ihnen in Verbindung, bevor du dich bewirbst. Dann kannst du bereits erste Fragen klären.

Link zur Liste der Dualen Partner

07931 / 530700

studienberatung@dhbw-mosbach.de

Unsere Studienberatung freut sich über deinen Anruf oder deine E-Mail und wird sich schnell um dein Anliegen kümmern.

Please leave this field empty.