Konzerne, aber auch kleine und mittelständische Unternehmen agieren heute international: als Exporteur oder Importeur, als Muttergesellschaft ausländischer Niederlassungen oder als Partner in internationalen Kooperationen. Interkulturelle und sprachliche Kompetenzen gehen dabei Hand in Hand mit der Beherrschung internationaler Geschäfte. Für Unternehmen und Nachwuchsführungskräfte sind diese Skills bedeutende Voraussetzungen.

K
o
n
t
a
k
t

BWL – International Business Das Konzept

Der zweisprachige Studiengang BWL – International Business am internationalsten Campus der DHBW verbindet ein vollständiges betriebswirtschaftliches Kernstudium mit den Besonderheiten interkultureller Geschäftstätigkeit.

Die Inhalte des Studiums:

Im Studium werden wesentliche Aspekte der allgemeinen BWL und des International Business behandelt. Vorlesungen und Seminare werden von Anfang an zweisprachig auf Deutsch und Englisch gehalten. Von betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen über spezifische Marketingansätze bis hin zu Besonderheiten interkulturellen und internationalen Managements werden viele Bereiche thematisch abgedeckt. Das Studium wird durch die Möglichkeit eines Auslandssemesters abgerundet.

Das Studium BWL – International Business gliedert sich zusätzlich in vier Vertiefungsrichtungen: Change Management, Industrial Sales and Marketing, Innovation und Technik sowie Interkulturelles Management.

In der Vertiefung Change Management setzen sich die Studierenden intensiv mit den Ursachen, Erscheinungsformen und Erfolgsfaktoren betrieblicher Veränderungen auseinander. So sind sie nach dem Studium auf der Basis kommunikativer, psychologischer und organisatorischer Kompetenzen in der Lage, kaufmännische Aufgaben mit dem Blick auf die Weiterentwicklung des Unternehmens wahrzunehmen oder haben als Mitarbeiter der Personalabteilung sowohl die Menschen und die Organisation als auch die Zahlen im Blick.

In der Vertiefung Industrial Sales and Marketing erwerben die Studierenden internationale Marketing- und Vertriebskompetenz. Die Studierenden werden im Studium fachlich auf spätere Fach- und Führungsverantwortung in Marketing, Vertrieb Produktmanagement oder angrenzenden Bereichen vorbereitet.

In der Vertiefung Innovation und Technik werden Studierende auf Fach- und Führungsaufgaben in international orientierten Industrie- und Dienstleistungsunternehmen vorbereitet. Durch ein umfangreiches betriebswirtschaftliches Wissen gepaart mit technischem Grundlagenwissen sind spätere Einsatzfelder beispielsweise im Marketing, Produkt- oder Projektmanagement, in Beschaffung, Controlling bzw. in Bereichen, an denen mit Kunden, Lieferanten oder technischen Abteilungen in Deutsch und Englisch kommuniziert wird.

In der Vertiefung Interkulturelles Management liegt der Fokus auf interkultureller Kompetenz und dem Aufbau von Spanisch als zweiter Fremdsprache. Studierende werden auf einen späteren Einsatz in kaufmännischen Bereichen mit direkten Auslandsbeziehungen und vielfältigen Aufgabenfeldern mit interkulturellem Kontext vorbereitet. Dazu zählen qualifizierte fachbezogene Aufgaben, Projektmanagement und Führungsaufgaben.


BWL – International Business Der Studienverlauf

Die Vermittlung der breit gefächerten betriebswirtschaftlichen Grundlagen erfolgt vom ersten Semester an mit dem Fokus auf internationale Geschäftstätigkeit. Zudem ermöglichen die Vertiefungen über den Studienverlauf einen tiefergehenden Kompetenzaufbau.

Während des 4. Studiensemesters hast du die Möglichkeit, bei entsprechenden Studienleistungen und in Absprache mit dem Dualen Partner, an einer unserer Partneruniversitäten ein Auslandssemester durchzuführen. Insbesondere die University of North Florida oder die Oregon State University in den USA sind bei unseren Studierenden sehr beliebt. Eine weitere Alternative ist beispielsweise die Nanyang Polytechnic in Singapur. Darüber hinaus ermöglichen wir unterschiedliche Zusatzqualifikationen wie die Ausbilder-Eignungsprüfung (AdA-Schein) in Zusammenarbeit mit der IHK Heilbronn-Franken.

Abschluss des Studiums ist nach 3 Jahren der „Bachelor of Arts“ in BWL – International Business.


Das Curriculum im Studiengang BWL – International Business

Pflichtmodule

Modul

Semester 1

Semester 2

Semester 3

Semester 4

Semester 5

Semester 6

Betriebswirtschaftslehre (BWL)Einführung in die BWLKosten- und LeistungsrechnungBilanzierung und Grundzüge der JahresabschlussanalysePersonalwirtschaftUnternehmensführungMitarbeiterführung
MarketingInvestition und FinanzierungBetriebliche SteuerlehreOrganisation und Projektmanagement
Grundlagen der FinanzbuchführungFortgeschrittene Finanzbuchführung
International Business (IB)Principles of International Market ResearchApplied International Market ResearchIntegrationsseminarIntegrationsseminar
Principles of International Business and its EnvirionmentPrinciples of International Business Models and OperationsInternational Operations ManagementInternational Financial ManagementInternational Strategy Development and ImplementationCorporate Governance and Case Studies of International Business Strategies
Principles of Intercultural ManagementInternational Organizational BehaviourLeadership, Ethics an SustainabilityIntercultural Management in Selected Operational Areas
Fundamentals of Business CommunicationCommunicating in BusinessesNegotiationsCommunication and TechnologyInterdisciplinary Business CommunicationInterdisciplinary Communication Project
Volkswirtschaftslehre (VWL) und RechtEinführung VWL und Grundlagen MikroökonomikFortgeschrittene MikroökonomikGrundlagen MakroökonomikGeld und WährungEinführung in die Wirtschaftspolitik und AußenwirtschaftAusgewählte Themen der Wirtschaftspolitik
Grundlagen des Rechts, BGB Allgemeiner Teil und Schuldrecht Allgemeiner TeilSchuldrecht, Sachenrecht und Grundlagen ProzessrechtHandels- und GesellschaftsrechtGründzüge des Arbeits- und Insolvenzrechts
Mathematik und StatistikMathematikStatistik
SchlüsselqualifikationenPräsentations- und KommunikationskompetenzPräsentations- und KommunikationskompetenzWissenschaftstheorie und Methoden der empirischen ForschungWissenschaftstheorie und Methoden der empirischen ForschungFunktionsspezifische UnternehmenssimulationFunktionsspezifische Unternehmenssimulation
Grundlagen des wissenschaftlichen ArbeitensGrundlagen des wissenschaftlichen ArbeitensAngewandtes ProjektmanagementAngewandtes ProjektmanagementProjektskizze zur BachelorarbeitProjektskizze zur Bachelorarbeit
PraxismodulKennenlernen von Geschäftsprozessen ausgewählter betrieblicher FunktionenKennenlernen von Geschäftsprozessen ausgewählter betrieblicher FunktionenMitarbeit in Geschäftsprozessen ausgewählter betrieblicher FunktionenMitarbeit in Geschäftsprozessen ausgewählter betrieblicher FunktionenVertiefte Ausbildung in ausgewählten BereichenVertiefte Ausbildung in ausgewählten Bereichen
BachelorarbeitBachelorarbeit

Wahlmodule

Wahlmodul I (1 aus 4)Change Management: Fundamentals and Success FactorsChange Management: Advanced Concepts an Case Study
International Managerial AccountingInternational Financial Accounting
International Marketing & Sales: Principles of International Marketing & Sales ManagementInternational Marketing & Sales: Applied International Marketing & Sales Management
International Supply Chain DesignInternational Supply Chain Management
Wahlmodul II (1 aus 5)Change Management: Fundamentals an Success FactorsChange Management: Advanced Concepts an Case Study
Commercialization Concept: Applied In-depth Market ResearchCommercializations Concept: Development Project
Information Systems an Knowledge Management FoundationsInformations Systems an Knowledge Management: Applications
International Marketing & Sales: Principles of International Marketing & Sales ManagementInternational Marketing & Sales: Applied International Marketing & Sales Management
Managing Innovation: Fundamentals an Sources of InnovationManaging Innovation: Applied Innovation Management
STUDIENINHALTE ALS PDF – DOWNLOAD

BWL – International Business Unsere Dualen Partner

Hier findest du eine Auswahl unserer Dualen Partner im Studiengang BWL – International Business mit Informationen zu freien Studienplätzen sowie den Kontaktdaten. Ein Tipp: Setz dich zunächst einmal mit ihnen in Verbindung, bevor du dich bewirbst. Dann kannst du bereits erste Fragen klären.

Link zur Liste der Dualen Partner

07931 / 530700

studienberatung@mosbach.dhbw.de

Unsere Studienberatung freut sich über deinen Anruf oder deine E-Mail und wird sich schnell um dein Anliegen kümmern.